Tibet-Nachrichten

24. September 2014 RFA (Engl.)

Uigurischer Professor zu lebenslanger Haft verurteilt

Der uigurische Professor Ilham Tohi wurde Dienstag wegen Separatismus zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte wiederholt die gewaltsame Kontrolle der chinesischen Behörden im uigurischen autonomen Gebiet Xinjiang kritisiert. Mehr...

22. September 2014 Phayul (Engl.)

Junger Tibeter verbrennt sich selbst

Der Student Lhamo Tashi hat sich am 17. September selbst verbrannt. Der 22-Jährige entzündete sich vor einer Polizeistation in Kanlho, Osttibet, und erlag seinen Verletzungen. Die Zahl der Selbstverbrennungen steigt somit auf 132.  Mehr...

18. September 2014 The Times of India (English)

Tenzin Tsundue und 81 weitere Aktivisten in Indien festgenommen

Beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, kam es in Indien zu Massenprotesten. Mindestens 82 Tibet-Aktivisten, darunter auch der bekannte Schriftsteller Tenzin Tsundue, sind bislang festgenommen worden.  Mehr...

18. September 2014 RFA (English)

Tibetischer Mönch zu zehn Jahren Haft verurteilt

Der 21-jährige tibetische Mönch Lobsang Gendun ist wegen seiner Teilnahme an Protesten gegen die chinesische Regierung in Chamdo (Osttibet) zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.  Mehr...

12. September 2014 Basler Zeitung

Hartes Vorgehen gegen Tibet-Aktivistin

Beim chinesischen Mondfest in Basel sind Sicherheitskräfte hart gegen eine Tibet-Aktivistin vorgegangen, um sie davon abzuhalten, gegen die Tibet-Politik der chinesischen Regierung zu protestieren. Die Ermittlungen laufen.  Mehr...

10. September 2014 RFA (Engl.)

Bekannter Mönch zu 5 Jahren Haft verurteilt

Der für seinen Widerstand bekannte Mönch Jigme Gyatso aus dem Labrang Kloster wurde nun wegen „Separatismus“ zu fünf Jahren Haft verurteilt. Wegen seines Einsatzes für Tibets Freiheit wird er seit Jahren verfolgt. Mehr...

5. September 2014 Voice of America | Tibetan (Engl.)

Südafrika verwehrt dem Dalai Lama das Visum

Bereits zum dritten Mal hat Südafrika dem Dalai Lama das Visum verwehrt. In früheren Stellungnahmen hatte sich die südafrikanische Regierung in diesem Zusammenhang besorgt über die Auswirkungen auf die Beziehung zu China gezeigt.  Mehr...

3. September 2014 RFA (Engl.)

Zwei Tibeter für Fotoaufnahmen festgenommen

Chinesische Sicherheitskräfte haben zwei Tibeter festgenommen, die Fotos von dem Protest gegen eine Festnahme am 12. August in Kardze in Kham (Osttibet) aufgenommen hatten.  Mehr...

28. August 2014 TCHRD (Engl.)

Tibetischer Mönch für neun Jahre in Haft

Geshe Tsultrim Nyendrak wurde 2012 im Zuge der sog. Umerziehungskampagne inhaftiert. Nun wurde die Familie über seinen schlechten Gesundheitszustand und Aufenthaltsort (Chushul-Gefängnis) informiert.  Mehr...

27. August 2014 TCHRD (Engl.)

Prominenter Tibeter im Gefängnis entdeckt

Der bekannte Tibeter Pangri-na Rinpoche ist in einem Gefängnis in Chengdu, nahe Kardze in Osttibet, entdeckt worden. Dem Lama geht es gesundheitlich sehr schlecht. Mehr...

Zeige Ergebnisse 21 bis 30 von 926

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >